JEDER KENNT ES: WIESO IST GäHNEN ANSTECKEND?

Gähnen gehört zu den typischen Anzeichen für Müdigkeit und ist bekanntlich ansteckend - auch, wenn die andere Person eigentlich nicht müde ist. Wir erklären, was dahinter steckt.

Gähnen gehört zu den klassischen Anzeichen für Müdigkeit. Ob das Symptom allerdings einen bestimmten Zweck verfolgt, konnte bisher von der Wissenschaft nicht vollständig geklärt werden.
Nach manchen Erklärungsmodellen soll Gähnen die Sauerstoffzufuhr im Gehirn erhöhen und dadurch wach machen. Andere Theorien gehen hingegen davon aus, dass Gähnen die Temperatur des Gehirns senkt und dieses somit kühlt.

Warum ist Gähnen ansteckend?

Ähnlich wie bei seinem Zweck konnte die Wissenschaft bislang auch nicht eindeutig klären, warum das Gähnen ansteckend ist. Grundsätzlich haben sich aber zwei Erklärungsansätze in den vergangenen Jahren entwickelt.

Gähnen aus Mitgefühl

So soll nach Modellen der Sozialbiologie das gemeinsame Gähnen durch Empathie ausgelöst werden. Dabei bewirken sogenannte Spiegelneuronen im Hirn, dass wir das Gähnen unseres Gegenübers nachahmen. Studien haben außerdem festgestellt: Je besser wir den Gähnenden kennen und je lieber wir es mögen, umso ansteckender ist sein Gähnen.
Mit einem kollektiven Gähnen soll also Mitgefühl für das müde Gruppenmitglied ausgedrückt und damit der soziale Zusammenhalt gestärkt werden. Deswegen gähnen Psychopathen im Übrigen auch weniger. Allerdings widerspricht dieser Theorie, dass sich manche auch vom Gähnen Wildfremder anstecken lassen.

Gähnen in der motorischen Hirnregion

Die Ansteckung beim Gähnen hängt allerdings auch von den Einzelpersonen ab. Während sich manche vergleichsweise leicht selbst vom Gähnen anderer (selbst von Wildfremden) anstecken lassen, sind andere wiederum auch bei nahestehenden Personen resistent.
Hinter diesem Phänomen steckt möglicherweise die motorische Region im Gehirn. Dieses sorgt dafür, dass wir bei Stimulation eine Bewegung ausführen. Sie lässt sich bei jedem unterschiedlich leicht aktivieren. Wie Experimente gezeigt haben, lassen sich diejenigen eher vom Gähnen anstecken, bei denen grundlegend leicht eine Handlung ausgelöst werden kann.
Zerrissener Geldschein: Kann man mit beschädigten Geldscheinen noch zahlen? Gewusst? Alufolie hat zwei verschiedene Seiten - und jede hat ihren Zweck Kaum bekannte Schutzfunktion: Warum es im Aufzug fast immer einen Spiegel gibt Wenn die Feuerwehr umsonst ausrückt: Was kostet ein falscher Notruf? Wissen: Deshalb stehen nicht verkaufte Uhren immer auf 10:10 Uhr

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2023-02-02T15:13:13Z dg43tfdfdgfd